Wie erkenne ich den Unterschied zwischen einem Glasschaden und einem Displayschaden?
Die Displayeinheit eines Huawei Smartphones besteht in der Regel aus dem Frontglas, dem Touchscreen und dem LCD / OLED.
Das Glas ist die Einheit, die Sie einerseits zum Tippen nutzen und die andererseits als Schutzeinheit für den Touchscreen und das LCD / OLED dient. Der Touchscreen ist dafür verantwortlich, die Berührungen zu verarbeiten und umzusetzen. Das LCD / OLED ist das Bauelement, welches Ihr Bild darstellt.
Wenn Ihr Huawei nach einer Sturzlandung zum Beispiel einen Sprung aufweist, sich aber sonst problemlos bedienen lässt, muss nur die Glasfront repariert oder ausgetauscht werden. Falls Ihr Handy Sie aber mit schwarzen / hellen Punkten überrascht oder teilweise komplett lila, schwarz oder grün ist, dann ist der Touchscreen, bzw. das LCD / ODEL kaputt und es muss ein neues Display Modul her. Nun sollten Sie eine Huawei Display Reparatur in Betracht ziehen, wenn Sie das Handy noch weiter benutzen möchten. Auch für den Erhalt der Daten ist eine professionelle Reparatur in solch einem Fall von großer Wichtigkeit.
Der von Hilfy für Sie ausgewählte Experte wird Ihnen nach der Fehlerdiagnose in jedem Fall die richtige Reparatur vorschlagen.
Wie funktioniert eine Reparatur per Versand und wer trägt die Kosten?
Sollten Sie sich für eine Huawei Display Reparatur über den Versandweg entscheiden, so erhalten Sie kurz nach der Buchung die Adresse für die Reparaturwerkstatt. Verpacken Sie Ihr Handy und geben Sie es bei Ihrer nächsten Postfiliale als Paket mit Rückschein ab. Sobald das Paket in der Werkstatt des Experten ankommt, werden Sie benachrichtigt. Dabei zahlen Sie den Versand zur Reparaturwerkstatt, wir zahlen den Rückversand an Sie. Während des gesamten Vorgangs halten wir Sie über den Fortschritt der Reparatur auf dem Laufenden.
Wann ist mein Gerät wieder einsatzbereit?
In der Regel benötigen wir für die Reparatur des Displays nicht länger als einen Tag. Sollten Sie Ihr Gerät persönlich bei uns abgeben und abholen, so ist es in den meisten Fällen nach spätestens 48 Stunden wieder in Ihrem Besitz. Auch per Versandweg reparieren wir das Smartphone innerhalb kürzester Zeit, jedoch hängt die Zeitspanne, bis Sie das Gerät wieder in Ihren Händen halten, natürlich auch davon ab, wie schnell die Post das Gerät zustellen kann. Eine Verzögerung unsererseits ist nicht ausgeschlossen, wenn uns wichtige Teile zur Reparatur fehlen und wir diese demnach erst bei Drittanbietern bestellen müssen.
An wen kann ich mich wenden, wenn ich Fragen zu Hilfy und deren Angeboten habe?
Wenn es bei Ihnen noch Unklarheiten zu einzelnen Details unserer Dienstleistungen gibt, so können Sie gerne einen Mitarbeiter an einem unserer Standorte ansprechen und sich Ihre Fragen beantworten lassen. Alternativ wenden Sie sich bitte an unsere Mitarbeiter des Kundenservices oder durchstöbern Sie unseren FAQ-Bereich, den Sie auf unserer Website hilfy.de finden. Dort beantworten wir häufig gestellt Fragen und vielleicht können wir so auch Ihre Frage direkt beantworten.
Das Ergebnis einer Display Reparatur
Gerade bei älteren Handys erhalten Sie selbstverständlich kein neues Smartphone zurück. Eine gute Display Reparatur kann ihrem Huawei aber ein längeres Leben schenken, sodass es Sie noch über mehrere Jahre begleitet. Dies hat den Vorteil, dass die Daten auf Ihrem Smartphone nicht verloren gehen oder Sie diese auf ein neues Smartphone laden müssen. Außerdem sparen Sie den Kaufpreis für ein neues Handy. Für manche hat das Smartphone sogar einen sentimentalen Wert, weil es als täglicher Begleiter schon viele Erinnerungen geschaffen hat. Deshalb wird - auch wenn neuere Modelle auf den Markt kommen - gerne dem eigenen Smartphone treu geblieben.
Sie erhalten also Ihr geliebtes Smartphone zurück - lediglich mit einem neuen intakten Display, das so eingebaut wurde, dass dies nicht auffällt und wirkt, als wäre das Display nie beschädigt gewesen.
Häufige Fehler bei der Reparatur in Eigenarbeit
Im Internet finden sich eine Reihe von Ersatzteilen, die zu einem günstigen Preis bestellt werden können. Der günstige Preis wirkt sich aber nicht selten negativ auf die Qualität aus, sodass die Ersatzteile gerne mal minderwertig sind. Selbst wenn sie dann richtig eingebaut werden, kann es passieren, dass sie nicht lange halten oder sogar noch mehr Schaden anrichten.
Nicht selten kommt es außerdem vor, dass beim Lösen der Schrauben die Hauptplatine beschädigt wird, wichtige Kabel aus Versehen reißen oder andere Teile des Smartphones durch eine statische Aufladung beschädigt werden.
Was ist, wenn mein Display keine offensichtlichen Schäden hat, aber nicht mehr reagiert?
Wenn Sie nicht wissen, warum Ihr Display nicht mehr reagiert oder anderweitig Probleme macht und Sie die Ursache nicht erkennen können, so können Sie uns das Gerät gerne für ein Checkup zukommen lassen. Wenn wir einen Fehler ausfindig machen können, dann teilen wir die Ergebnisse der Untersuchung natürlich mit. Sie können sich dann entscheiden, ob Sie das Gerät im selben Zustand zurückhaben, oder es direkt bei uns in Reparatur geben wollen. Entscheiden Sie sich für die zweite Variante und geben uns das Gerät in Reparatur, entstehen Ihnen für die Fehlerdiagnose keinerlei Kosten, Sie bezahlen dann lediglich die Reparatur.
Wie funktioniert eine Reparatur per Versand und wer trägt die Kosten?
Sollten Sie sich für eine Huawei Display Reparatur über den Versandweg entscheiden, so erhalten Sie kurz nach der Buchung die Adresse für die Reparaturwerkstatt. Verpacken Sie Ihr Handy und geben Sie es bei Ihrer nächsten Postfiliale als Paket mit Rückschein ab. Sobald das Paket in der Werkstatt des Experten ankommt, werden Sie benachrichtigt. Dabei zahlen Sie den Versand zur Reparaturwerkstatt, wir zahlen den Rückversand an Sie. Während des gesamten Vorgangs halten wir Sie über den Fortschritt der Reparatur auf dem Laufenden.